Am vergangenen Samstag feierte der Käner Karneval Club (KKC) im Bürgersaal der Weißtalhalle seine
Sessionseröffnung 2023/2024.
Kurz nach 20 Uhr begann der offizielle Teil der Veranstaltung mit dem Einmarsch der Garden, des
scheidenden Prinzenpaares Prinz Dirk I und Prinzessin Claudia I (Frese) mit ihrem Elferrat, dem Vorstand
und Sitzungspräsident Wolfgang „Wolle“ König.
Nach zwei Sessionen als Tollitäten des KKC viel es Prinz Dirk und Prinzessin Claudia sichtlich schwer ihre
liebgewonnenen Ämter niederzulegen. Die Garden verabschiedeten sich mit Röschen und auch der
Elferrat hatte als Erinnerung an die schöne Zeit eine Collage mit Bildern der Sessionen erstellt. Ein
letztes Mal wurde auf das Prinzenpaar ein dreifaches „KKC Helau“ ausgerufen, bevor das lang gehütete
Geheimnis um das Motto der neuen Session 2023/24 gelüftet und allem voran das neue Prinzenpaar
vorgestellt werden sollte.
Nach kurzer Pause war es dann soweit und unter Applaus der anwesenden Jecken marschierte das
neue Prinzenpaar des KKC, Prinz Peter III (Otterbach) mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Svenja I
(Brömsen) zusammen mit ihrem Elferrat im Bürgersaal ein.
„Ja hallo erstmal. Ihr kennt mich ja sicherlich alle“ witzelte der Prinz, doch könnte diese Aussage nicht
wahrer sein, sind doch beide Tollitäten langjährige Vereinsmitglieder und dort in den
unterschiedlichsten Gruppen als Akteure oder Trainer aktiv. Auch Prinzessin Svenja richtete sich an die
Anwesenden und dankte für die Ehre dieses Jahr das Prinzenpaar des KKCs sein zu dürfen.
Anschließend wurde das Motto der neuen Session enthüllt. „Ahoi und Helau, im Herzen rot im Kopfe
Blau“ lautet dieses beim KKC in der kommenden Session. Die Wahl zum Motto hatte hierbei das
Prinzenpaar selber und der Bezug zum Maritimen kommt vom Spitznamen des neuen Prinzen, welcher
sich gerne schonmal Bierkapitän nennt.
Zu Ehren des neuen Prinzenpaares führte die Jugendfunkengarde im Anschluss ihren diesjährigen
Gardetanz auf, wofür die jungen Frauen vom Prinzenpaar als erstes die neuen Sessionsorden verliehen
bekamen. Auch beim Design dieser hatte das Prinzenpaar die Hände im Spiel und so darf natürlich der
Anker und der Rettungsring im Orden nicht fehlen.
Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde zu Musik von DJ Wäschi bis in die frühen Morgenstunden
weiter gefeiert. Der KKC freut sich nun auf die kommenden Veranstaltungen der in diesem Jahr recht
kurzen Session.